Kinder bekommt man erst ab 30!

 

“Und wann möchtest du Kinder?” “Ach ich bin doch erst 30, ich habe ja noch genug Zeit! Ich kenne Frauen die sind noch mit 45 ohne Probleme schwanger geworden!”

 

Viel zu oft höre ich solche oder ähnliche Konversationen. Aber ist es wirklich so? Wird man wirklich ohne Probleme mit 45 noch schwanger? Ich betreue gerade einige Paare nach Sterilitätsbehandlung (Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch) und habe das Gefühl, dass sehr viele Frauen über 30, Hilfe benötigen um schwanger zu werden. Natürlich ist das eine persönliche Beobachtung, doch auch Studien belegen meine Vermutung. Mit 25 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit in einem Zyklus schwanger zu werden bei 30% und nimmt danach stetig ab. Im Vergleich, eine Frau zwischen 39 und 41 Jahren hat nur noch eine 6%ige Wahrscheinlichkeit in einem Zyklus schwanger zu werden und eine 50%ige Wahrscheinlichkeit eine Fehlgeburt zu erleiden.

Um schwanger zu werden nehmen viele Paare einiges in Kauf. Zahlreiche Tests, Hormonbehandlungen, Operationen und große Risiken, wie zum Beispiel eine Eileiter- oder Mehrlingsschwangerschaft sowie weitere Komplikationen für Mutter und Kind während der Schwangerschaft, der Geburt und danach. Insgesamt bleiben trotz aller medizinischer Hilfen 15 Prozent aller Paare in Europa ungewollt kinderlos.

Solltest du und dein Partner einen (unerfüllten) Kinderwunsch haben, berate ich euch gerne! Nach dem Motto: "Prepare for pregnancy!"

Hier ein paar weiterführende Links:

http://www.ivf.at/BEHANDLUNG/KünstlicheBefruchtung.aspx

http://www.kinderwunschzentrum.ch/kinderwunschzentrum/downloads/Ueber_35_02.pdf

http://www.familie.de/kinderwunsch/der-zusammenhang-zwischen-alter-und-fruchtbarkeit-513369.html

 

Zum Abschluss noch eine Statistik zu Chancen auf eine Schwangerschaft und Baby-Take-Home-Rate im Altersvergleich:

(http://www.ivf.at/de-de/behandlung/k%FCnstlichebefruchtung.aspx Zugriff am 1.6.14, 20:00)

 

Screen shot 2014-06-01 at 9.00.43 PM