Spieldreieck

Bauanleitung für ein zusammenklappbares Spieldreieck 

Du benötigst dazu:

  • 4 Rundhölzer 2,10m x 32mm (für 11 Sprossen)
  • 22 Schrauben 4,5 x 60mm (für die Sprossen) 
  • 2 Holzlatten 240cm x 45mm x 25mm 
  • 2 Schaniere 0,25 x 0,30m
  • 12 Schrauben 3 x 30mm (für die Schaniere)
  • 4 Torbandschrauben M6 x 70mm, 4 Beilagscheiben M6, 4 Flügelmuttern 
  • 2 Schrauben M4 x 60 + 2 Sicherungsmuttern
  • Alles zusammen kostet circa € 40,-

Werkzeug:

  • Holzleim
  • Passende Schraubenzieher
  • Handbohrmaschine + (Holz) Bohrer
  • Holzsäge
  • Feile und Schleifpapier

Und so gehts:

Das Dreieck soll ein gleichseitiges Dreieck mit einer Kantenlänge von 80cm werden. Da es zusammenklappbar ist, sind aber die Holzlatten unterschiedliche Lang.

Skizze

Du brauchst 4 Latten, jeweils 80cm lang, 2 für den Boden und 2 für die lange Seite. Weitere 2 Latten, zu je 75cm Länge, benötigst du für die kurze Seite des Dreiecks. Schneide das Holz am besten gleich im 60° Winkel damit du weniger sägen musst. Nach dem Sägen die Kanten schön abfeilen und schleifen so, dass alles glatt und abgerundet ist.

Saegen1

Nun hast du 6 Latten mit denen du 2 gleichseitige Dreiecke bilden kannst, wobei sie sich unten an den Ecken überlappen.

Als nächstes kommen die Sprossen an die Reihe. Nimm das Rundholz und schneide 11 Sprossen zu je 65cm zu.

 

Dreieck

Lege das Dreickeck vor dir auf und markiere die Löcher für die Sprossen. Fang mit der obersten Sprosse an. Für 11 Sprossen ist 12cm ein guter Abstand. Markiere dann im 12cm Abstand die weiteren Sprossen und bohre alle Löcher mit einem 5mm Bohrer durch. Sollte beim Bohren das Holz ein wening ausreißen, kannst du es einfach abschleifen, so dass keine spitzen Teile wegstehen.

P1100029

Nun sind wir fast fertig! 

Wir haben nicht so viel Platz in unserer Wohnung und haben deshalb oben ein Schanier eingebaut um das Spieldreieck zusammenklappen zu können. Da ein 60°Winkel sich nicht zum Anbringen eignet, mussten wir das Schanier zerlegen. Einfach den Verbindungbolzen aufsägen und die Schanierteile einzeln anschrauben und dannach mit der M4 Schraube+Mutter fixieren ;-))

Lege dir nun wieder deine 2 Dreiecke vor dich hin und markiere dir, wo das Schanier sitzen muss. Am besten mit einem Bleistift durch die 3 Löcher! Wieder vorbohren (mit einem 1,5mm Bohrer) und das Schanier festschrauben.

Torband

Für die Unterseite überlappen sich die Latten und in der Mitte der Ecken wird mit 6mm durchgebohrt. In diese Löcher kommen jeweils die Torbandschrauben und auf der anderen Seite die Beilagscheiben und Flügelmuttern.

Oben wo die Schaniere sind, werden die Schanierteile mit der M4 Schraube und der Sicherungsmutter verbunden. Die Mutter sollte innen sitzen.

Vorbohren ist wichtig!

Eigentlich könnte man nun schon alles zusammenschrauben, aber das Vorbohren ist wichtig damit das Holz sich nicht spaltet. Also alle Sprossen stirnseitig in der Mitte mit einem 3mm Bohrer vorbohren. Achte drauf das du wirklich in der Mitte und Gerade bohrst. Nun können die Sprossen an die Seitenteile angeschraubt werden. Tipp: wenn alles passt, die Sprossen mit Holzleim zusätzlich verkleben, damit können sie sich nicht verdrehen!

Nun ist es fertig! Vergiss aber nicht noch alles gut abzuschleifen und es entweder zu "ölen" oder zu lackieren!

Hier ist das tolle Spielgerät:

 

P1100036

Und so sieht es zusammengeklappt aus:

Fertig_zuklapp